Zum Inhalt springen
Video
Terzic verlässt den BVB
Aus Sport-Clip vom 13.06.2024.
abspielen. Laufzeit 21 Sekunden.

Überraschender Abgang Terzic nicht mehr Trainer von Borussia Dortmund

Edin Terzic und der BVB gehen getrennte Wege. Dies geschieht auf Wunsch des 41-jährigen Trainers.

Edin Terzic ist nicht mehr Trainer von Borussia Dortmund. Der 41-Jährige habe um die sofortige Auflösung seines Vertrages gebeten. Dieser Bitte sei entsprochen worden, teilte der Klub am Donnerstag mit.

Nach dem verlorenen Champions-League-Final gegen Real Madrid (0:2) habe Terzic das Gespräch mit der Klubführung gesucht. «Ich habe das Gefühl, dass der anstehende Neustart von einem neuen Mann an der Seitenlinie begleitet werden sollte», sagt Terzic in einer Videobotschaft.

Terzic hatte bei Dortmund ab 2010 diverse Positionen inne. Er begann als Scout und übernahm Ende 2020 nach der Entlassung Lucien Favres erstmals als Cheftrainer die erste Mannschaft, rückte 2021 dann aber als technischer Direktor wieder ins zweite Glied zurück. Die letzten zwei Saisons trug er erneut die Verantwortung an der Seitenlinie.

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dankte dem Coach für seine «herausragende Arbeit. Edin und ich werden immer Freunde bleiben.» Medienberichten zufolge soll Co-Trainer Nuri Sahin übernehmen.

Video
Archiv: Real schlägt den BVB im CL-Final
Aus Sport-Clip vom 01.06.2024.
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 46 Sekunden.

Radio SRF 1, Abendbulletin, 13.06.2024, 18:45 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel