Zuerst verdichteten sich die Gerüchte, nun ist es fix: Albian Ajeti verlässt den FC Basel und wechselt am Tag der Schliessung des Premier-League-Transferfensters zu West Ham United.
Der Ur-Basler unterzeichnet in London einen 4-Jahresvertrag mit Option auf weitere 2 Jahre und soll gemäss Medienberichten 12 Millionen Franken Ablöse kosten. Das CL-Quali-Rückspiel gegen PSV Eindhoven bleibt damit sein vorerst letzter Einsatz für den FCB.
Der 22-Jährige hatte mit seiner ausgezeichneten Bilanz zum Saisonstart auf sich aufmerksam gemacht. Der Nati-Stürmer erzielte in 3 Spielen 2 Tore und lieferte 2 Torvorlagen. Insgesamt kommt er beim FCB auf 96 Pflichtspiele, 43 Tore und 21 Vorlagen.
Ajeti trifft auf grosse Konkurrenz
Für Ajeti ist es der zweite Anlauf im Ausland. Nachdem der Basler beim FCB die Juniorenstufen durchlaufen und im Fanionteam debütiert hatte, wechselte er Anfang 2016 zum FC Augsburg in die Bundesliga. Nach einjähriger Leihe zum FC St. Gallen kehrte er 2017 zum FCB zurück und avancierte zum Leistungsträger.
Seine neuen Konkurrenten um den Platz im West-Ham-Sturm werden Chicharito und Sébastien Haller heissen. Dem FC Basel bleiben auf der Stürmerposition mit Ricky van Wolfswinkel, Kemal Ademi und Afimico Pululu 3 Spieler.
Sendebezug: Radio SRF 3, Abendbulletin, 07.08.2019, 22:00 Uhr