Zum Inhalt springen

Bernerin hat noch nicht genug Mujinga Kambundji will bis 2028 weitermachen

Die Berner Sprinterin hat bestätigt, dass sie auch an den Olympischen Spielen in 4 Jahren in Los Angeles dabei sein will.

Nach dem Olympiafinal mit der Staffel war nicht klar, ob dies Mujinga Kambundjis Dernière unter den fünf Ringen war. Doch 12 Tage nach ihrem letzten Auftritt an den Olympischen Sommerspielen in Paris ist klar: Die 32-jährige Bernerin will auch in 4 Jahren wieder dabei sein. Dies bestätigte sie im Vorfeld der Athletissima in Lausanne am Mittwochmorgen.

«Das Ziel ist – wenn alles gut geht – dass ich nochmals 4 Jahre mache und dass ich in LA hoffentlich nochmals dabei sein kann», so Kambundji. Sie sei sich aber bewusst, dass es nicht selbstverständlich sei, dass alles klappe.

Die Spiele in Los Angeles würden demnach Kambundjis fünfte Olympia-Teilnahme bedeuten. 2012 in London hatte die Sprinterin mit der Staffel erstmals an Olympischen Spielen teilgenommen. 2016 in Rio folgten die ersten Einzelstarts.

Zweimal glänzende Sechste im Olympiafinal

2021 in Tokio zog sie sowohl über 100 m als auch 200 m in den Olympiafinal ein (Plätze 6 und 7). 2024 in Paris gelang ihr dieses Kunststück über 100 m erneut, wobei sie in einem Weltklasse-Feld wie vor 3 Jahren starke 6. wurde.

Meistgelesene Artikel