Wann und wo findet die Leichtathletik-WM 2023 statt?
Die Welttitelkämpfe machen heuer Halt in Ungarn – erstmals überhaupt. Der Grossevent steigt vom 19. bis 27. August in der Hauptstadt Budapest im National Athletics Centre (Kapazität: 36'000 Personen), das extra für die WM erbaut wurde. Es ist die 19. WM-Austragung.
Erst 2022 fand die WM in Eugene statt – warum jetzt schon wieder?
Leichtathletik-Weltmeisterschaften finden üblicherweise alle zwei Jahre statt. Weil aber die Olympischen Spiele in Tokio aufgrund der Corona-Pandemie von 2020 auf 2021 hatten verschoben werden müssen, sah sich der Leichtathletik-Weltverband World Athletics gezwungen, die WM um ein Jahr auf 2022 zu verschieben.
Was ist anders als 2022?
Um die Medaillen wird diesmal an neun statt an zehn Tagen wie 2022 gekämpft. World Athletics verspricht sich dadurch mehr Attraktivität und höhere Spannung an den Wettkampftagen.
Wie viele Entscheidungen gibt es in Budapest?
49 Medaillensätze werden vergeben. Für Männer und Frauen werden je 24 Wettbewerbe durchgeführt, zudem gibt es die Mixed-Staffel über 4x400 Meter. Täglich sind mindestens vier Finals angesetzt, an den letzten beiden Tagen werden je acht Medaillenwettkämpfe ausgetragen.
Wie viele stehen am Start?
Das Teilnehmerfeld beläuft sich auf rund 2000 Athletinnen und Athleten, das sind 300 mehr als noch 2022 in Eugene und 2019 in Doha. Über 200 Nationen werden vertreten sein. Die Schweiz reist mit einer 37-köpfigen Delegation an – so viele wie noch nie. Das grösste Aufgebot kommt aus den USA (167).
Dürfen Russland und Belarus wieder teilnehmen?
Nein, als Konsequenz für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine lässt World Athletics wie schon vor Jahresfrist in Eugene keine Teilnehmende aus Russland und Belarus zu.
Wie berichtet SRF von der Leichtathletik-WM?
SRF wird auf allen Kanälen umfassend über die 19. Leichtathletik-WM berichten. Im TV sind voraussichtlich sämtliche Abend-Sessions sowie grosse Teile der Tages-Sessions live zu sehen. Im Livestream auf srf.ch/sport und in der SRF Sport App überträgt Schweizer Radio und Fernsehen alle Wettkämpfe live. Im Radio erleben die Zuhörenden Live-Einschaltungen, Stimmen und Reaktionen sowie Hintergrundgeschichten.