Zum Inhalt springen

WM folgt erst im September Zürich jagt Lausanne: Im 2025 geht es Schlag auf Schlag

Die beiden Schweizer Diamond-League Meetings Athletissima Lausanne und Weltklasse Zürich finden nächstes Jahr Ende August innert 6 Tagen statt.

Hochspringer während des Weltklasse Zürich Events in einem Stadion.
Legende: 2025 wartet die Diamond League mit Schweizer Schlussfurioso auf Kurz nach Lausanne wird Zürich zur globalen Leichtathletik-Bühne. Keystone/Ennio Leanza

Der definitive Kalender der höchsten Meeting-Kategorie in der Leichtathletik für das Kalenderjahr 2025 ist verabschiedet. Er umfasst wie heuer 15 Stationen.

Auffallend aus Schweizer Sicht: Der Diamond-League-Schlussspurt Ende August bietet ein massiertes Programm. Am 20. August wird auf der Pontaise die Athletissima über die Bühne gehen. Nach dem Meeting in Lausanne findet nur zwei Tage später jenes in Brüssel statt, ehe am 27./28. August unter dem Label «Weltklasse Zürich» im Letzigrund der 2-tägige Final mit 32 Disziplinen über die Bühne geht.

Video
Archiv: Ehammer springt in Zürich heuer aufs Podest
Aus Sport-Clip vom 05.09.2024.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.

Die WM folgt erst nach Zürich

Ungewohnt ist auch, dass im 2025 die Weltmeisterschaft in Tokio erst hinterher vom 13. bis 21. September angesetzt ist. Die Diamond-League-Saison wird also nicht wie üblich unterbrochen, stattdessen markiert Zürich die WM-Hauptprobe.

Die Freiluft-Saison startet mit 2 Diamond-League-Events in China (26. April und 3. Mai).

Meistgelesene Artikel