Nach der Eröffnungsfeier am Donnerstag standen am Freitag bereits die ersten Wettkämpfe der Youth Olympic Games auf dem Programm. Hier gibt's die wichtigsten Infos aus Schweizer Sicht:
Skitouren: Doppelsieg bei Frauen und Männern
Im Skitourenrennen der Frauen haben Caroline Ulrich und Thibe Deseyn für einen Schweizer Doppelsieg gesorgt. Die 17-jährige Ulrich, am Vortag Fahnenträgerin der Schweizer Delegation bei der Eröffnungsfeier, setzte sich in Villars mit mehr als einer Minute Vorsprung vor ihrer 16-jährigen Landsfrau Deseyn durch. Die Französin Margot Ravinel, die Bronze holte, verlor auf die Tagesbestzeit von Ulrich fast 2 Minuten.
Auch bei den Männern gingen Gold und Silber an die Schweiz. Der 17-jährige Thomas Bussard setzte sich mit 1:26 Minuten Vorsprung vor seinem Zwillingsbruder Robin durch.
Ski alpin: Gold und Bronze im Super-G
Für eine weitere Goldmedaille sorgte Amélie Klopfenstein. Die 17-Jährige aus dem Berner Jura setzte sich im Super-G in Les Diablerets hauchdünn vor zwei Konkurrentinnen aus Frankreich (+0,08) und Israel (+0,09) durch. Die Geschichte von Klopfenstein mutet wie ein Märchen an: Eigentlich wäre sie nur als Ersatzfahrerin vorgesehen gewesen. Durch den verletzungsbedingten Ausfall einer anderen Athletin kam Klopfenstein zum Handkuss – und das, obwohl sie am Tag zuvor noch krank im Bett gelegen hatte.
Bei den Männern holte Luc Roduit für die Schweiz die Bronzemedaille. Der 17-jährige Walliser büsste auf die Bestzeit des ebenfalls 17-jährigen Schweden Adam Hofstedt 0,20 Sekunden ein.
Sendebezug: Livestream auf srf.ch/sport, 09.01.2020, 20:00 Uhr