Die Dallas Mavericks haben in der NBA einen Erfolg an Weihnachten gefeiert. Bei den Phoenix Suns gewann Dallas ein lange offenes «Christmas Game» mit 128:114. Das Spiel stand ganz im Zeichen des slowenischen Superstars Luka Doncic. Der Guard trug die «Mavs» mit überragenden 50 Punkten sowie 15 Assists zum Sieg, er erzielte dabei nicht weniger als acht «Dreier».
Mit einem seiner «Dreier» übertraf der 24-Jährige bereits im 1. Viertel die Marke von 10'000 Karrierepunkten. Er steht beim Erreichen dieses Meilensteins in einer Reihe mit NBA-Legenden wie Kobe Bryant, Kevin Durant und Carmelo Anthony, die dies ebenfalls im Alter von 24 Jahren schafften.
Wenn er so spielt wie heute, dann versuchst du einfach, ihm den Ball so oft wie möglich zu geben.
«Er ist einer der Besten der Welt. Wir dürfen es nicht als Selbstverständlichkeit anschauen, dass er bei uns spielt», sagte Mavericks-Coach Jason Kidd nach dem Spiel. «Wenn er so spielt wie heute, dann versuchst du einfach, ihm den Ball so oft wie möglich zu geben.»
Und was meinte Doncic? «Abgesehen von den 10'000 und den 50 Punkten war es ein schwieriges Auswärtsspiel. Ich bin sehr froh, dass wir gewonnen haben.»