Als die Nachricht, die seit Wochen kein Geheimnis mehr war, verkündet wurde, übermannten Victor Wembanyama seine Emotionen. Der 19-jährige Ausnahmespieler weinte, nachdem er im NBA-Draft von den San Antonio Spurs wie erwartet als 1. Spieler ausgewählt worden war. «Ich habe etwas erreicht, von dem ich mein ganzes Leben geträumt habe», sagte der 2,21 m grosse Center/Power Forward und umarmte seine Familie im Barclays Center in New York innig.
Fast so begehrt wie LeBron James
Der Wechsel des Franzosen in die beste Basketball-Liga der Welt ist damit unter Dach und Fach. Wembanyama gilt bei Experten als begehrtester Pick seit Superstar LeBron James vor exakt 20 Jahren. In den Strassen San Antonios brachen spontane Feierlichkeiten aus.
«Wir sind begeistert, dass wir Victor an Bord holen können», sagte der legendäre Spurs-Coach Gregg Popovich am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in San Antonio. NBA-Funktionäre sprachen bereits von Hinweisen auf einen «Wembanyama-Effekt» und verwiesen auf Spitzen auf Streaming-Plattformen und sozialen Medien.