Das Schweizer Team rund um Skip Yannick Schwaller hat an der EM in Finnland im 7. Spiel den 5. Sieg gefeiert. Die Partie gegen die Niederlande war allerdings enger, als es sich die Schweizer wohl gewünscht hätten.
Erst im 10. End fiel die Entscheidung. Mit einer 8:6-Führung im Rücken und dem Recht des letzten Steins lagen dort alle Vorteile beim Schweizer Team. Diese Vorteile wussten Schwaller und Co. dann auch zu nutzen. In aussichtsloser Position gaben die Niederländer drei Steine vor Schluss auf.
Weitere Partie am Abend
Mit dem Sieg im Rücken dürfen sich die Schweizer weiter Hoffnungen auf eine Halbfinal-Teilnahme machen. Dafür ist eine Platzierung unter den Top 4 der Gruppe notwendig. Die Schweizer liegen aktuell, gemeinsam mit Deutschland, Italien und Schweden, auf dem geteilten 2. Platz. Noch am Mittwochabend (ab 18:00 Uhr) trifft die Schweiz auf Norwegen, am Donnerstagmittag (13:00 Uhr) findet die Round Robin mit der Partie gegen Italien ihren Abschluss.
Auch die Schweizer Frauen sind am Mittwoch im Einsatz. Ab 13:00 Uhr (live im SRF-Stream) misst sich das bereits für den Halbfinal qualifizierte Team mit Ungarn.