Die Schweizer Curler um Skip Yannick Schwaller beenden die Round Robin der Weltmeisterschaft in Ottawa mit einem 8:5-Erfolg gegen Titelverteidiger Schweden. Sie schliessen die Round Robin mit 11 Siegen aus 12 Partien ab und werden die nachfolgenden Partien jeweils mit dem Vorteil des letzten Steins beginnen können.
In Bezug auf das weitere Programm steht erst fest, dass das Genfer Quartett Pablo Lachat, Sven Michel, Schwaller und Benoît Schwarz in der Nacht auf Sonntag um 01:00 Uhr (Schweizer Zeit) wieder im Einsatz stehen wird. Dann wartet im Halbfinal Kanada oder Schweden – live zu sehen im kommentierten SRF-Stream auf unserer Webseite oder in der Sport App. Kanada und Schweden stechen zunächst noch um das Weiterkommen – parallel dazu stehen sich im anderen Viertelfinal Norwegen und Italien gegenüber.
Nebst der Schweiz steht auch Schottland schon fix im Halbfinal.
Fehler entscheidet Schweiz – Schweden
Das Duell zwischen den Schweizern und den Schweden, deren überragender Skip Niklas Edin seinen fünften Weltmeistertitel am Stück anstrebt, verlief die längste Zeit ausgeglichen. In der ersten Spielhälfte konnten beide Teams den Vorteil des letzten Steins jeweils nur in einen Punkt ummünzen.
Einen reellen Vorteil erspielten sich die Schweden mit einem gestohlenen Stein im 8. End zur 5:3-Führung. Aber die Schweizer Crew schlug am Ende zurück: mit einem Dreierhaus im 9. und zwei gestohlenen Steinen im 10. End – weil der sonst so souveräne Edin patzte.