Die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni sind mit zwei überzeugenden Siegen in die WM im kanadischen Sydney gestartet. Sie bezwangen Südkorea 7:4 und die USA 10:3.
Die Partie gegen die südkoreanischen Mitfavoritinnen dominierten Carole Howald, Selina Witschonke, Tirinzoni und Alina Pätz von Beginn an. Unter anderem dank drei gestohlenen Steinen erarbeiteten sie sich bis nach dem 7. End eine vorentscheidende Führung (6:2).
7 geschriebene Steine in 2 Ends
Gegen die USA geriet das Team des CC Aarau mit 0:2 und 1:3 in Rückstand, um dann die Muskeln spielen zu lassen: Nach einem Vierer- und einem Dreierhaus hiess es bei Halbzeit plötzlich 8:3 für die Schweizerinnen. Nach dem 6. End kapitulierten die Amerikanerinnen dann vorzeitig.
Die vierfachen Weltmeisterinnen aus der Schweiz haben nebenbei ihre unglaubliche Rekordserie an WM-Turnieren auf 37 Siege ausgedehnt. Am Sonntagabend Schweizer Zeit (ab 23:00 Uhr live im unkommentierten SRF-Stream) folgt für Tirinzoni und Co. das dritte Spiel der Round Robin. Gegner ist Estland.