Valhalla steht in der nordischen Mythologie für den Ruheort der in einer Schlacht gefallenen, tapferen Kämpfer. Für Rory McIlroy ist Valhalla weniger Ruhe-, sondern viel mehr Sehnsuchtsort.
Denn im Valhalla Golf Club in Louisville, wo ab Donnerstag die PGA Championship ausgetragen wird, holte der Nordire 2014 seinen vierten Major-Triumph binnen vier Jahren und den zweiten in Folge. Im Alter von 25 Jahren war McIlroy die Weltnummer 1 und das grösste Golf-Talent seit Tiger Woods. Die Experten waren sich einig, dass McIlroy viele weitere Majors gewinnen würde. Keiner konnte sich vor 10 Jahren vorstellen, dass McIlroys Sieg bis heute sein letzter Coup auf dieser Stufe bleiben würde.
Doch so kam es. Zwar liess der Mann aus Holywood (NIR) seither nicht weniger als zehn Top-10-Klassierungen an Majors folgen, doch zum Sieg reichte es ihm nie mehr. Nun wird die PGA Championship erstmals seit 2014 wieder im Valhalla Golf Club ausgetragen und McIlroy gehört wie immer zu den Topfavoriten. Doch kehrt er auch endlich wieder auf den Olymp zurück?