Nach seinem zweiten Lauf, bei dem Kieran Reilly eine grandiose Vorstellung abgeliefert hatte, war vom Briten Geduld gefragt. Einerseits waren da noch mehrere Athleten nach ihm an der Reihe. Andererseits begann es zu regnen, bevor die letzten zwei Cracks den Park befahren konnten.
Der Sieg des 22-Jährigen war erst nach dem zweiten Lauf von Logan Martin (AUS), Olympiasieger und Titelverteidiger, Tatsache. Die Jury liess sich viel Zeit, bis sie die Wertung Martins bekanntgab. Seine 95,30 Punkte bedeuteten Platz zwei – Reilly, der 95,80 Zähler ergatterte, brach zusammen mit seiner Entourage in Jubel aus. Bronze holte sich Nick Bruce aus den USA (93,90).
Bei den Frauen triumphierte Hannah Roberts. Die US-Amerikanerin liess sich bei ihrem ersten Run gleich 91,04 Punkte gutschreiben. An diese Marke kam keine andere Athletin heran, sodass die 21-Jährige nicht mal mehr zu ihrem zweiten Versuch antrat.
Dahinter platzierten sich gleich fünf Chinesinnen. Silber ging an Sibei Sun, Bronze gewann Huimin Zhou.
Schweizer Athletinnen oder Athleten suchte man bei den Final-Entscheidungen vergeblich auf der Startliste. Bei den Männern gab's nicht einmal in der Qualifikation Vertretungen. Bei den Frauen blieb die Olympia-Dritte Nikita Ducarroz unerwartet in der Vorausscheidung hängen.