Zum Inhalt springen

Von Verletzung ausgebremst Jérémy Desplanches: Auf der Suche nach der Topform

Der Genfer Schwimmer kämpft nach einer schwierigen letzten Saison um den Anschluss. Bei Olympia 2024 will er angreifen.

Jérémy Desplanches.
Legende: Hat ein klares Ziel vor Augen Jérémy Desplanches. IMAGO / ZUMA Wire

Jérémy Desplanches hat ein prallgefülltes Palmarès. Er brillierte bei Europameisterschaften (Gold und Silber), Weltmeisterschaften (Silber) und Olympischen Spielen (Bronze). Von solchen Leistungen ist der Genfer derzeit aber weit entfernt.

Letzte Woche nahm er an den französischen Meisterschaften in Rennes teil. «Ich habe keine überragenden Ergebnisse erzielt», sagte er gegenüber Keystone-SDA.

Desplanches weiss, wo es harzt

Er habe die Wettkämpfe genutzt, um «mit dem Finger auf meine Fehler zu zeigen». Und diese ortete Desplanches bei den Wenden und den ersten Zügen danach. «Der Schwimmsport hat sich in den letzten Jahren in diesen Bereichen stark weiterentwickelt. Ich hatte bereits einen grossen Rückstand.» Aufgrund seiner Rückenverletzung im letzten Jahr sei dieser noch grösser geworden.

Das sei «frustrierend, aber ich weiss jetzt, woran ich bis zu den Weltmeisterschaften arbeiten muss». Bei den Titelkämpfen in Japan (23.-30.7.) will Desplanches den Final über 200 m erreichen. Es ist ein Etappenziel auf dem Weg nach Paris 2024.

Video
Archiv: Desplanches holt EM-Gold in Paradedisziplin 2018
Aus sportaktuell vom 06.08.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

Meistgelesene Artikel