Aegerter hätte eine Top-3-Rangierung mehr als verdient gehabt. Der letztjährige Dritte von Indianapolis war nach einem Blitzstart von Platz 11 ab der zweiten Runde immer in den vordersten Positionen zu finden.
Doch in der Schlussphase wurde er im Kampf um den Sieg von Johann Zarco hart von der Ideallinie bugsiert. Während der Franzose sich letztlich als Zweiter klassierte, musste sich Aegerter auch noch vom Italiener Franco Morbidelli überholen lassen.
«Es war eine starke Berührung. Doch in der Moto2-Klasse ist es immer ein Kampf und ich hätte wohl das Gleiche wie er auch versucht», konstatierte Aegerter.
Auch Lüthi in Top 10
Tom Lüthi, der nach einem schlechten Beginn von Startplatz 4 weit zurückfiel, kämpfte sich im Verlauf des Rennens noch bis auf Rang 6 zurück. Der Emmentaler komplettierte damit das starke Schweizer Team-Resultat.
Erster Punkt für Mulhauser
Als 15. holte der Freiburger Robin Mulhauser seinen ersten WM-Punkt. Ungleich schlechter lief es Randy Krummenacher: Der Zürcher Oberländer stürzte in der zweiten Rennhälfte und musste das Rennen aufgeben.
MotoGP: Erfolgreicher Titelverteidiger
Im MotoGP-Rennen setzte sich der Spanier Marc Marquez durch. Der WM-Titelverteidiger triumphierte mit 0,688 Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Jorge Lorenzo, der über weite Strecken des Rennens in Führung gelegen hatte. Mit über fünf Sekunden Rückstand wurde der Italiener Valentino Rossi Dritter.
Sendebezug: SRF info, sportlive, 9.8.2015, 18:05 Uhr