Zum Inhalt springen

«Nuller» in Brünn Tom Lüthi früh gestürzt

Der Emmentaler rutscht beim GP Tschechien schon in der 4. Runde von der Strecke. Alex Marquez gewinnt.

Lüthi riskierte in Kurve 5 zuviel, rutschte von der Strecke und konnte das Rennen nicht fortsetzen. Erbost knallte er seine rechte Faust in die Streckenbegrenzung und kehrte enttäuscht in die Box zurück.

Zuvor hatte der 32-jährige Berner, der das Rennen von Platz 12 in Angriff genommen hatte, durch seine aggressive Fahrweise bereits mehrere Konkurrenten überholt und war auf gutem Weg, in die Top 6 vorzustossen.

Marquez zieht davon

Durch den Ausfall blieb Lüthi zum 2. Mal in dieser Saison ohne Punkte. In der WM-Wertung liegt er nun 33 Zähler hinter Leader Alex Marquez. Der Spanier fuhr einen souveränen Start-Ziel-Sieg heraus. Dominique Aegerter (21.) blieb ohne Punkte.

Kein Trost für Lüthi dürfte sein, dass andere prominente Fahrer sein Schicksal teilten: Brad Binder, Sam Lowes und Mattia Pasini fielen ebenfalls aus.

MotoGP: Jubiläumssieg für Marc Marquez

Marc Marquez machte später das 4. «Marquez-Double» dieser Saison perfekt. Der fünffache Weltmeister gewann das Rennen in der MotoGP-Kategorie, das wegen einer nassen Strecke mit 40-minütiger Verspätung begann.

Der aus der Pole gestartete WM-Leader wurde auf seiner Honda nur anfänglich von Andrea Dovizioso (Ducati) bedrängt und feierte seinen 6. Saisonsieg, den 50. in der MotoGP-Klasse überhaupt. Hinter Dovizioso belegte Jack Miller (Ducati) Rang 3.

Resultate

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 4.8.19, 12:05 Uhr

Meistgelesene Artikel