-
Bild 1 von 21. Die Eröffnungsfeier auf der Seine beginnt. Die Flussfahrt der Olympioniken wird mit einem grossen Knall eröffnet. Rauchwolken in den Farben der französischen Nationalflagge zieren die Pont d'Austerlitz. Bildquelle: REUTERS/Ann Wang.
-
Bild 2 von 21. Da ist das erste Schiff. Griechenland macht standesgemäss den Anfang. Das Boot mit den griechischen Olympioniken tuckert als erstes unter der Pont d'Austerlitz durch. Bildquelle: REUTERS/Claudia Greco.
-
Bild 3 von 21. Klein, aber fein. Bhutan genehmigt sich ein eigenes kleines Schiff. Bildquelle: REUTERS/Aleksandra Szmigiel.
-
Bild 4 von 21. Auch Schweizer Fans sind mit dabei. Von Balkonen jubeln zahlreiche Fans, darunter auch aus der Schweiz, auf die Boote herunter. Bildquelle: Wang Dongzhen/Pool via REUTERS.
-
Bild 5 von 21. Lady Gaga begeistert am Ufer. Ein Akt gehört der US-amerikanischen Star-Sängerin. Lady Gaga unterhält am Seine-Ufer unweit der Kathedrale Notre Dame mit einer kleinen Show. Bildquelle: REUTERS/Amanda Perobelli.
-
Bild 6 von 21. Diese Pose kennen wir doch? Fahnenträger Tom Daley breitete auf dem Boot des britischen Teams seine Arme in der berühmten Titanic-Pose aus. Ruder-Olympiasiegerin Helen Glover umarmte den Wasserspringer und hielt die Flagge fest. Bildquelle: Naomi Baker/Pool via REUTERS.
-
Bild 7 von 21. Teil eines grossen britischen Teams. Tennis-Star Andy Murray, der seine Karriere nach den Olympischen Spielen beendet, winkt den Fans zu. Bildquelle: Naomi Baker/Pool via REUTERS.
-
Bild 8 von 21. Show auch abseits des Flusses. In den Gebäuden rund um die Seine wird zusätzlich Spektakel geboten. Bildquelle: Bernat Armangue/Pool via REUTERS.
-
Bild 9 von 21. Paris im Ausnahmezustand. Direkt neben dem eindrücklichen Eiffelturm geht es für die Olympioniken die Seine hinunter. Bildquelle: LIONEL BONAVENTURE/Pool via REUTERS.
-
Bild 10 von 21. Der ominöse Fackelträger. Der sprintende Mann mit der Fackel wird während der Eröffnungsfeier immer wieder eingeblendet. Wer sich wohl hinter der Maske verbirgt? Bildquelle: REUTERS/Peter Cziborra.
-
Bild 11 von 21. Das Schiff der Lokalmatadoren. Das Schiff «Paquebot» (auf Deutsch: «Passagierschiff») mit der französischen Equipe, der zweitgrössten Delegation, darf natürlich nicht fehlen. Bildquelle: REUTERS/Amanda Perobelli.
-
Bild 12 von 21. Und da sind die Schweizer Athletinnen und Athleten. Die Schweizer Olympioniken haben ebenfalls ein ganzes – in «Oranje»-Farben gehauchtes – Schiff für sich. Bildquelle: REUTERS/Claudia Greco.
-
Bild 13 von 21. Schweizer Flagge schwenken vor dem Eiffelturm. Angeführt wird die Schweizer Delegation von den Fahnenträgern Nino Schurter und Nina Christen. Bildquelle: Martin Meissner/Pool via REUTERS.
-
Bild 14 von 21. Ein halbes Kreuzfahrtschiff. Das Schiff mit dem US-amerikanischen Team ist zweifellos das grösste und am stärksten bevölkerte Gefährt auf der Seine. Bildquelle: REUTERS/Aleksandra Szmigiel.
-
Bild 15 von 21. Was kommt denn hier auf uns zu? Ein roboterartiges Pferd und seine Reiterin mit Olympia-Flagge galoppieren über die inzwischen pechschwarze Seine. Bildquelle: REUTERS/Albert Gea.
-
Bild 16 von 21. Die olympische Fahne auf dem Weg zur Stange. Die Reiterin bringt die olympische Fahne wohlbehütet in Richtung der Fahnenstange, wo sie auf der Place du Trocadero gebührend gehisst wird. Bildquelle: REUTERS/Hannah Mckay.
-
Bild 17 von 21. Wo die Eröffnungsfeier am Morgen feierlich zelebriert wird. In Teahupo'o an der Südküste der französisch-polynesischen Insel Tahiti, wo das Wellenreiten-Surfen stattfindet, werden die Olympischen Spiele ebenfalls feierlich eröffnet. Tahiti geht zeitlich volle 12 Stunden hinter Frankreich her. Bildquelle: REUTERS/Carlos Barria.
-
Bild 18 von 21. Fackelübergabe zwischen zwei Sport-Legenden. Fussball-Star Zinédine Zidane überreicht Rafael Nadal, dem 14-fachen French-Open-Gewinner, die olympische Fackel. Bildquelle: REUTERS/Dylan Martinez.
-
Bild 19 von 21. Wir nähern uns dem Höhepunkt. Der Eiffelturm erstrahlt in hellen Laser-Lichtern. Langsam, aber sicher kommt die Eröffnungsfeier zu ihrem Ende. Bildquelle: FRANCOIS-XAVIER MARIT/Pool via REUTERS.
-
Bild 20 von 21. Zwei französische Sport-Stars entzünden das Feuer. Sprint-Ikone Marie-José Pérec und Judo-Champion Teddy Riner entfachen um 23:22 Uhr in den Tuilerien am Louvre einen Ring mit 7 Metern Durchmesser, der an einem 30 Meter hoch schwebendem Ballon hängt. Bildquelle: Andrew Nelles/USA TODAY Sports.
-
Bild 21 von 21. Hoch lebe das olympische Feuer. In den kommenden 16 Tagen wird das olympische Feuer an einem Heissluftballon hängend über Paris thronen. Bildquelle: REUTERS/Mike Blake.
Inhalt
Ereignisreicher Olympia-Start Die besten Bilder der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele
In Paris wurden am Freitagabend die Olympischen Spiele festlich eröffnet. Die besten Aufnahmen gibt es in der Galerie.
dah