Zum Inhalt springen

Offizieller Start der Spiele Olympisches Freitagsprogramm: Eröffnungsfeier und Schiessen

Die Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris steht am Freitag an, der erste offizielle Wettkampftag tags darauf. Wir liefern die Übersicht.

Leeres Stadion mit Blick auf die Seine und eine Brücke in Paris.
Legende: Riesiger Organisationsaufwand Über 300'000 Menschen werden am Seine-Ufer die Eröffnungsfeier verfolgen. imago images/NurPhoto

3 Jahre nach Tokio, der verkürzte Zyklus ist den Corona-Nachwehen geschuldet, meldet sich Olympia zurück. Den 17 Tagen während der 33. Sommerspiele – am Starttag, dem Freitag, 26. Juli, gibt es nebst der grossen Eröffnungszeremonie im Herzen der Stadt entlang der Seine sowie Trainings im Schiessen keine Programmpunkte – wurden 2 Wettkampf-Tage vorangestellt. Nur so kann das dichte Programm mit 329 Entscheidungen bis zum 11. August durchgepaukt werden.

Das steht vor der Eröffnungsfeier noch auf dem Programm:

Hier gibt es das detaillierte Programm: https://www.srf.ch/sport/paris-2024-zeitplan

Eröffnungsfeier und Herantasten der Schützen

Der Freitag steht ganz im Zeichen der grossen Eröffnungsfeier auf der Seine am Abend. 600 Boote werden auf dem Fluss 6 Kilometer abwärtsfahren, bevor Frankreichs Staatspräsident Emanuel Macron und IOC-Präsident Thomas Bach die Spiele feierlich eröffnen und das olympische Feuer entzündet wird. Schützin Nina Christen und Mountainbiker Nino Schurter werden als Schweizer Fahnenträger amten. Die Schützen erhalten ausserdem die Gelegenheit, sich in Châteauroux mit der Olympia-Anlage vertraut zu machen. Die Trainings des Mixed-Teams über 10 m mit dem Luftgewehr und der Luftpistole (mit dem Schweizer Jason Solari) stehen an.

SRF zwei, Sportflash, 21.07.2024 19:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel