Zum Inhalt springen

Olympia-News vom Dienstag Corona-Fall im australischen Team – Dressur-Ass gesperrt

Beim australischen Wasserball-Team ist die Krankheit bei einer Sportlerin ausgebrochen (Symbolbild).
Legende: Auch in Paris ist Corona nicht weg Beim australischen Wasserball-Team ist die Krankheit bei einer Sportlerin ausgebrochen (Symbolbild). IMAGO Images/Bildbyran

Wasserball: Corona im australischen Team

Eine australische Wasserballerin ist kurz vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris positiv auf Corona getestet worden. Das teilte Anna Meares, Australiens Delegationsleiterin, am Dienstag bei einer Pressekonferenz mit. Grosse Sorgen vor einer Ausbreitung im Team macht sich die 40-Jährige jedoch nicht. Covid würde nicht anders behandelt werden als andere Viren wie bei einer Grippe, sagte Meares: «Das ist nicht Tokio.» Meares versicherte, dass es der Spielerin «nicht besonders schlecht» gehe und sie sogar trainiere. Untergebracht sei sie jedoch in einem Einzelzimmer, «enge Kontakte werden überwacht und getestet», sagte Meares.

Audio
Was wird in Paris gegen Corona getan?
01:57 min Bild: Imago/Abacapress
abspielen. Laufzeit 1 Minute 57 Sekunden.

Reiten: Olympiasiegerin Dujardin nicht am Start

Die dreifache Dressur-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin ist wenige Tage vor Beginn der Sommerspiele in Paris wegen Fehlverhaltens im Umgang mit Pferden für ein halbes Jahr gesperrt worden. Das gab der Reitsport-Weltverband FEI am Dienstag bekannt, der am Tag zuvor wegen eines aufgetauchten Videos eine Ermittlung eingeleitet hatte. Auf dem Video sei zu sehen, wie Dujardin gegen das Wohlergehen eines Pferdes handle, so der Verband. Dujardin zeigte sich reumütig.

Video
«Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Videos ist interessant»
Aus Sport-Clip vom 24.07.2024.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 45 Sekunden.

12 Medaillen für die Schweiz?

Die bekannte Prognose-Plattform Gracenote Sports veröffentlichte am Dienstag ihre Vorhersagen für den Medaillenspiegel der Olympischen Spiele in Paris. Die Schweiz würde mit 12 Medaillen hinter Usbekistan und vor Iran auf Platz 26 landen. Das Institut der Nielsen-Gruppe sagte je sechs Silber- und Bronzemedaillen, aber keinen Schweizer Olympiasieger voraus. Vor drei Jahren in Tokio belegte die Schweiz im Medaillenspiel mit drei goldenen, vier silbernen und sechs bronzenen Auszeichnungen den 24. Platz.

Eröffnungsfeier: Tänzer mit Boykott

Wenige Tage vor der Eröffnungsfeier haben Tänzerinnen und Tänzer die Hauptprobe boykottiert. 150 Menschen, die eigentlich bei der Eröffnungszeremonie auftreten sollen, protestierten für bessere Arbeitsbedingungen, wie der französische Sender Franceinfo berichtete. Die Künstlerinnen und Künstler hätten am Montag bei der Probe nicht getanzt, sondern seien mit erhobenen Fäusten stehengeblieben.

SRF zwei, Sportflash, 21.07.2024, 19:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel