Morgane Métraux hat beim olympischen Golfturnier wie schon beim Auftakt am Mittwoch ihr ganzes Können gezeigt. Die Waadtländerin spielte am 2. Tag eine 66er- Runde (6 unter Par) und grüsst damit als aktuelle Leaderin. Nach Hälfte des Wettkampfs steht Métraux bei 8 unter Par. Erste Verfolgerin der Schweizerin ist die Chinesin Ruoning Yin, die die beste Runde des Tages spielte und bei -7 steht. Auf Rang 3 folgt Lydia Ko aus Neuseeland (-5).
Kleiner Einbruch gegen Ende
Die 27-jährige Schweizerin vergab in der Schlussphase eine noch bessere Ausgangslage. Métraux musste sich an den Löchern 13, 15 und 18 drei Bogeys notieren lassen, gleich zweimal landeten ihre Versuche im Wasser. Auf der «Front 9» hatte die Olympia-Debütantin unter anderem mit 2 Eagles und 4 Birdies geglänzt.
Albane Valenzuela, die zweite Schweizerin am Start, fiel in der 2. Runde etwas zurück. Die dreifache Olympia-Teilnehmerin absolvierte eine 74er-Runde (2 über Par) und ist damit im Mittelfeld des Klassements zu finden.
Überraschend weit hinten sind die US-Amerikanerinnen zu finden. Auf dem geteilten 12. Rang liegen Rose Zhang und Nelly Korda (-2). Korda hätte deutlich weiter vorne klassiert sein können, doch mit einem völlig misslungenen 16. Loch fiel die Weltranglisten-Erste zurück. Die Weltnummer 2, Lilia Vu, liegt noch dahinter auf Rang 14.
Am Freitag und Samstag stehen im Südwesten von Paris die Runden 3 und 4 auf dem Programm – mit Métraux mittendrin im Medaillenkampf (Start ab 09:00 Uhr, je live bei SRF zu sehen).