Zum Inhalt springen

Schweizer Olympia-News Kanutin Marx locker im Halbfinal – Djakovic im Vorlauf chancenlos

  • Kanutin Alena Marx steht an den Olympischen Spielen im Slalom im Halbfinal.
  • Antonio Djakovic verpasst im Schwimmen über 400 m Freistil den angestrebten Finaleinzug klar.
  • Für den Schützen Jason Solari sind die Spiele nach der Qualifikation bereits vorbei.

Kanu: Marx übersteht Vorlauf

Alena Marx hat die erste Hürde im Kanu Slalom übersprungen. Die Bernerin, in diesem Jahr Doppel-Europameisterin, überstand die Vorläufe der besten 22 von 25 in Paris letztlich problemlos. Sie stellte die 17.-beste Zeit auf. Nach einem fehlerhaften 1. Heat vermochte sie sich im 2. Durchgang zu steigern. Der Halbfinal steigt am Sonntag (15:30 Uhr live bei SRF).

Schwimmen: Djakovic ohne Finalchance

In seiner Paradedisziplin 400 m Freistil hat Antonio Djakovic die erhoffte Qualifikation für den Final klar verpasst. Im Vorlauf schlug der 21-Jährige erst nach 3:49,77 Minuten an, womit er fast 6 Sekunden über seinem eigenen Schweizer Rekord blieb. Seinen Vorlauf beendete der gesundheitlich angeschlagene Djakovic auf dem 8. und letzten Platz, insgesamt resultierte für den Zürcher der enttäuschende 23. Rang. Eine zweite Finalchance bietet sich Djakovic bereits am Sonntag. Um 11:03 Uhr stehen die Vorläufe über 200 m Freistil auf dem Programm.

Reiten: Vogg im Eventing auf Zwischenrang 5

Für den Schweizer Vielseitigkeitsreiter Felix Vogg laufen die Olympischen Spiele erfreulich an. Der 34-jährige Pferdewirt liegt im Eventing nach der Dressur auf dem starken 5. Zwischenrang. Vogg liess sich im Sattel von Dao de l'Ocean 22,10 Strafpunkte und damit 3,6 Punkte mehr als die Führende Britin Laura Collett notieren. Bei seiner Olympia-Premiere vor 3 Jahren hatte Vogg nach der ersten von 3 Disziplinen den 8. Rang belegt und den Wettkampf schliesslich als 19. beendet. Robin Godel und Mélody Johner müssen sich am Sonntag im Geländeritt und am Montag im Springen signifikant steigern, wollen sie noch in den Kampf um die Diplome eingreifen.

Schiessen: Solari verpasst Final deutlich

Schütze Jason Solari ist in der Qualifikation hängen geblieben. Der 24-jährige Tessiner klassierte sich in der Disziplin 10 m Luftpistole auf dem 20. Rang von 33 Teilnehmern. Damit verpasste er den Final der Top 8 im Centre National de Tir Sportif in der Kleinstadt Déols südlich von Paris deutlich. Für Solari sind die Olympischen Spiele bereits vorbei. Am Sonntag im Einsatz stehen Nina Christen und Audrey Gogniat.

SRF zwei, Sportlive, 27.07.2024, 09:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel