- Im Kanu Slalom überstehen sowohl Alena Marx als auch Martin Dougoud die 1. Runde im Kajak Cross direkt.
- Joel Girrbach schliesst an den Olympischen Spielen in Paris die 3. Runde im Golfturnier mit einem Schlag unter Par ab.
- In den 800-m-Hoffnungsläufen qualifiziert sich Valentina Rosamilia doch noch für den Olympia-Halbfinal. Audrey Werro scheidet dagegen aus.
- Ruderin Aurelia-Maxima Janzen verpasst als 9. ein Olympia-Diplom im Skiff nur knapp.
Kanu Slalom: Schweizer Duo in den Kajak-Cross-Achtelfinals
Alena Marx und Martin Dougoud haben jeweils die 1. Runde im Kajak Cross souverän überstanden. Beide paddelten in ihren Dreier-Heats auf Rang 2. Marx musste sich der Deutschen Ricarda Funk geschlagen geben, blieb aber vor Klaudia Zwolinska aus Polen. Dougoud klassierte sich zwischen Finn Butcher (AUS) und Mathis Soudi (MAR). Am Sonntag stehen in Paris ab 15:30 Uhr die Vorläufe, welche Achtelfinals gleichkommen, auf dem Programm.
Golf: Girrbach mit 70er-Runde
Joel Girrbach hat sich am 3. Tag des olympischen Golfturniers gesteigert. Der 31-jährige Thurgauer brauchte für die 18 Löcher 70 Schläge und damit 2 weniger als noch am Freitag. Mit 5 Birdies und 4 Bogeys schloss Girrbach die 3. Runde mit einem Schlag unter Par ab. Er befindet sich damit im Mittelfeld des 60-köpfigen Teilnehmerfeldes. Zum Start ins olympische Turnier hatte Girrbach, der auf diese Saison in die PGA European Tour aufgestiegen ist, noch einen Schlag weniger benötigt.
Leichtathletik: Rosamilia über 800 m im Halbfinal, Werro definitiv out
Valentina Rosamilia hat sich in der Repechage doch noch für die Halbfinals über 800 m qualifiziert. Die 21-jährige Aargauerin, die am Freitag die direkte Quali nur um winzige 3 Tausendstelsekunden (!) verpasst hatte, hatte diesmal im Stade de France das Hundertstelglück auf ihrer Seite: Nach Platz 2 in ihrem Lauf schaffte sie den Sprung in die Halbfinals auf dem zweiten Lucky-Loser-Platz liegend mit einer Reserve von 8 Hundertsteln. Audrey Werro fehlte die Frische im 1. Heat. In 2:00,62 Minuten wurde sie nur 3. und schied aus. Bereits am Freitag hatte sich Schweizer Meisterin Rachel Pellaud direkt für die Halbfinals qualifiziert.
Rudern: Janzen im B-Final 3.
Aurelia-Maxima Janzen ist im Skiff um 1,4 Sekunden an Platz 2 im B-Final und damit an einem olympischen Diplom vorbeigerudert. Die 20-Jährige zeigte auch am Samstag eine starke Leistung und fuhr lange Zeit auf dem 2. Zwischenrang, erst auf den letzten 500 Metern fiel sie noch leicht zurück. Am Ende standen ihr Alexandra Föster (GER) und die unter neutraler Flagge startende Tatsiana Klimovich vor der Sonne. Trotzdem darf Janzen mit ihrem Abschneiden auf dem Ruder-Kanal in Vaires-sur-Marne zufrieden sein, war sie doch im 32-köpfigen Starterfeld die jüngste Athletin.
Springreiten: Schmitz statt Schwizer im Einzelspringen
Bei der Schweizer Reit-Equipe ist es im Hinblick auf das Einzelspringen zu einer personellen Rochade gekommen. Anstelle von Pius Schwizer wird Edouard Schmitz am Montag neben Martin Fuchs und Steve Guerdat zur Qualifikation antreten. Der 24-jährige Schmitz wird den Wettkampf im Sattel von Gamin van't Naastveldhof bestreiten. Der Final steht am Dienstag auf dem Programm.