- Roger Federer (ATP 3) bezwingt die Weltnummer 2 Novak Djokovic an den ATP Finals mühelos mit 6:4, 6:3.
- Es ist der erste Sieg des Schweizers gegen den Serben seit 4 Jahren.
- Seinen Halbfinal-Gegner ermitteln Stefanos Tsitsipas und Rafael Nadal am Freitag.
Eine einzige Breakchance gestand Roger Federer seinem serbischen Gegenüber im gesamten Match zu – beim Stand von 1:2 im 2. Satz. Nachdem anschliessend sein vermeintliches Ass von «Hawk-Eye» um Millimeter neben der Linie entlarvt wurde, dominierte Federer den darauffolgenden Ballwechsel mit aggressivem Spiel und wehrte die Breakchance souverän ab.
Ein Game später konnte er seinerseits Djokovic den Service zum 3:2 abnehmen. Der Abschluss gelang ihm so überzeugend wie er bereits das gesamte Spiel über auftrat: mit einem Break zu Null. Damit feiert der Schweizer im 49. Duell mit Djokovic den 23. Sieg.
Zum Sieg serviert
Federer trat über die gesamten 1:13 Stunden Spielzeit extrem überzeugend auf. Die eigenen Aufschlagsspiele dominierte er fast nach Belieben. 60 Prozent seiner Aufschläge kamen nicht mehr zurück – eine Traum-Quote, und dies gegen den sogenannt «besten Returnspieler der Welt».
Bei Aufschlag Djokovic trat Federer überraschend aggressiv auf – und dies erfolgreich: Nur in einem Servicegame gelangen ihm weniger als 2 Punkte. Auch im 1. Satz hatte sich der Maestro ein Break zu Null geholt. Begünstigt wurde dieses von gleich zwei Doppelfehlern des Serben – dieser zog allgemein nicht seinen besten Tag ein.
Dank diesem Triumph schliesst Federer die Gruppe Borg auf Platz 2 ab und trifft am Samstag im Halbfinal auf den Sieger der Gruppe Agassi – Stefanos Tsitsipas oder Rafael Nadal. Eine Übersicht über die möglichen Szenarien:
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 14.11.19, 21:00 Uhr