Der 2-fache Turniersieger Alexander Zverev (ATP 5) steht beim ATP-1000-Turnier von Madrid im Achtelfinal – zum 4. Mal in Folge. In einem zähen Match behielt der Olympiasieger gegen den im Ranking auf Platz 132 abgerutschten Denis Shapovalov aus Kanada jederzeit die Kontrolle und reüssierte am Ende mit 6:4, 7:5.
Nicht unbedingt in der Partie selbst, dafür im Vorfeld hatte sich der Hamburger indes lange gedulden müssen. So konnte der Match in der spanischen Hauptstadt erst um 23:00 Uhr beginnen. Nach 1:44 Stunden Spielzeit nutzte Zverev seinen 2. Matchball. Nächster Gegner in der Runde der letzten 16 ist der Argentinier Francisco Cerundolo (ATP 22).
Nadal gibt Satz ab
In guter Verfassung präsentiert sich weiterhin auch Rafael Nadal. Der 37-jährige Spanier bestand gegen Pedro Cachin (ARG/ATP 91) den Härtetest über mehr als 3 Stunden. Beim 6:1, 6:7 (5:7), 6:3. kam der Sandplatz-König einzig im 2. Satz vom Kurs ab. Nicht zuletzt wegen mangelnder Effizienz: Nadal verwertete auf seiner Lieblingsunterlage bloss die Hälfte der insgesamt 18 Breakbälle.