Resultate
Stan Wawrinka steht in Genf zum 3. Mal in dieser Saison in einem Final – und kämpft um den 3. Triumph, nachdem er zu Jahresbeginn die Turniere in Chennai und in Dubai gewonnen hatte.
Gegen Rosol zum Paris-Auftakt
Die Partie gegen Lukas Rosol war insofern eine interessante Affiche, als die beiden wenige Stunden zuvor für das Auftaktspiel der French Open einander zugelost wurden. In Paris werden die beiden zum 5. Mal aufeinandertreffen, nach dem Sieg in Genf führt Wawrinka im Direktvergleich mit 4:0.
Baisse schnell überwunden
Wawrinka hatte die Partie am Lac Léman bis Mitte des 2. Satzes vollkommen im Griff, ehe Rosol mit seiner 1. Chance zum 1. Break kam. Das sollte dem Tschechen reichen, um den Entscheidungssatz zu erzwingen.
Es blieb danach aber bei dieser einzigen Breakchance für Rosol. Wawrinka realisierte den entscheidenden Servicedurchbruch zum 4:2 im 3. Umgang. Nach 1:23 Stunden verwertete der Romand seinen 1. Matchball zum 6:2, 4:6 und 6:3-Sieg.
12. Duell mit Marin Cilic
Finalgegner ist Marin Cilic. Der Kroate (ATP 11) hatte sich gegen David Ferrer mit 7:5 und 7:5 durchgesetzt. Im Direktvergleich führt der Lausanner mit 9:2, die letzten 5 Partien gingen allesamt an Wawrinka.
Sendebezug: SRF zwei, sportaktuell, 19.05.2016, 22:20 Uhr