Leandro Riedi (ATP 159) hat bei der Auslosung der Swiss Indoors (23. bis 29. Oktober) in der ersten Runde ein Hammerlos gezogen. Der 21-jährige Zürcher trifft auf Titelverteidiger Félix Auger-Aliassime (ATP 17) aus Kanada.
Riedi, der vor acht Monaten in Marseille seinen ersten Sieg in einem ATP-Turnier gefeiert hat, darf sich Chancen auf einen nächsten Coup machen. Auger-Aliassime ist seit Monaten auf Formsuche, auch wenn er diese Woche in Tokio zwei Matches in Folge gewinnen konnte – dies war ihm seit März nicht mehr gelungen.
Qualifikanten für Wawrinka und Stricker
Auf dem Papier etwas einfacher erscheint die Startaufgabe für Stan Wawrinka (ATP 46) und Dominic Stricker (ATP 90). Die beiden Schweizer beginnen gegen einen Qualifikanten: Wawrinka trifft auf den Russen Alexander Schewtschenko (ATP 83), Stricker auf den Libanesen Benjamin Hassan (ATP 161).
In der 2. Runde könnten beide auf einen Gegner treffen, der mitten im Kampf um einen Platz an den ATP Finals (12. bis 19. November) steckt. Wawrinkas designierter zweiter Gegner wäre der als Nummer 3 gesetzte Amerikaner Taylor Fritz, bei Stricker wäre es der zweitgesetzte Norweger Casper Ruud.
Das Aushängeschild Holger Rune, dem Boris Becker ab dieser Woche aus seiner Formbaisse helfen soll, bekommt es zum Auftakt mit dem Serben Miomir Kecmanovic (ATP 53) zu tun.