- Roger Federer kassiert im 7. Duell mit David Goffin die 1. Niederlage
- Nach starkem Beginn baut der Schweizer ab und verliert 6:2, 3:6, 4:6
- Federer hat durchaus Chancen zum Sieg, nutzt aber nur 2 von 11 Breakchancen
- Im Final trifft Goffin auf Grigor Dimitrov, der Jack Sock in 3 Sätzen besiegte
Resultate
David Goffin hat an den ATP Finals die ganz dicke Überraschung geschafft: Der 26-jährige Belgier eliminierte mit Roger Federer den Topfavoriten auf den Turniersieg – es war im 7. Anlauf sein 1. Sieg gegen sein einstiges Idol.
Wende zu Beginn des 2. Satzes
Nachdem der Schweizer im Startsatz noch alles im Griff gehabt hatte, drehte Goffin die Partie zu Beginn des 2. Durchgangs. Während sich der Belgier zusehends steigerte, schlichen sich bei Federer ungewohnte Fehler ein.
Bei Federers 1. Aufschlagsspiel im 2. Satz erarbeitete sich Goffin seinen 1. Breakball der Partie – und verwertete diesen mit einem Winner. Diesem Rückstand rannte Federer vergeblich hinterher; die einzige Breakchance vergab er mit einem Vorhandfehler leichtfertig.
Goffin spielt gross auf
Im Entscheidungssatz setzte Goffin seinen Kontrahenten dank ausgezeichneter in seinen Grundlinienschlägen konstant unter Druck und holte sich nach einem Fehler Federers gleich wieder ein Break zum 2:1.
Und mit der Sensation vor Augen wurde Goffin nicht etwa nervös, sondern spielte phasenweise grossartig auf. Der Belgier musste nur einen weiteren Breakball Federers – den 11. und letzten – abwehren. Trotz eines Doppelfehlers im letzten Aufschlagsspiel brachte Goffin den Sieg nach 1:45 Stunden souverän ins Trockene. «Das ist der grösste Sieg meiner Karriere, so viel ist sicher», so Goffin. Federer andererseits meinte: «Das ist eher enttäuschend.»
Unschönes Saisonende für Federer
Während Goffin vor einem Karriere-Highlight steht, erlebte Federer ein abruptes Ende einer sonst so glänzenden Saison. Statt seinen 7. Titel bei den Finals zu jagen, beendet er das Jahr 2017 mit 7 Turniersiegen – wobei die Grand-Slam-Siege Nr. 18 und 19 in Melbourne und Wimbledon alles überragen.
Final Goffin – Dimitrov
Im Final vom Sonntag trifft Überraschungsmann Goffin auf Grigor Dimitrov. Der Bulgare setzte sich gegen Jack Sock mit 4:6, 6:0, 6:3 durch. Der Belgier liegt im Head-to-Head mit 1:4 Siegen zurück – das Round-Roubin-Duell in dieser Woche inbegriffen.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 18.11.2017, 15:00 Uhr