- Roger Federer schlägt Denis Shapovalov im Halbfinal von Miami mit 6:2 und 6:4.
- Der Schweizer zeigt erneut eine herausragende Leistung.
- Im Final trifft Federer am Sonntag auf den Amerikaner John Isner (ab 19:00 Uhr live auf SRF und in der Sport App).
Nach dem starken Auftritt im Viertelfinal gegen Kevin Anderson lieferte Roger Federer im Halbfinal die nächste Gala-Vorstellung ab. Nach 1:13 Stunden stand der klare Sieg im 1. Duell mit dem 19-jährigen Kanadier Denis Shapovalov fest. Der Schweizer zog damit zum 50. Mal in den Final eines ATP-1000-Turniers ein. Am Sonntag hat er gegen John Isner die Chance, seinen insgesamt 101. Titel zu holen.
Nervöser Shapovalov – magistraler Federer
Das mit Spannung erwartete Generationen-Duell zwischen Federer und Shapovalov war aus 2 Gründen eine klare Angelegenheit. Einerseits spielte der Baselbieter konstant stark, verzückte die Fans immer wieder mit fantastischen Punkten. Andererseits erwischte der junge Kanadier nicht seinen besten Tag.
Von Beginn weg reihte der sichtlich nervöse Shapovalov gegen sein Vorbild einen Fehler an den anderen. Vor allem die Rückhand war die grosse Schwachstelle. Federer nutzte die Unzulänglichkeiten seines Gegners und sorgte mit 2 Breaks schnell für die entscheidende Differenz im 1. Satz.
Frühe Vorentscheidung im 2. Satz
Zwar konnte sich Linkshänder Shapovalov am Anfang des 2. Durchganges für kurze Zeit steigern. Mehr als 2 ungenutzte Breakchancen beim Stand von 1:0 aus seiner Sicht resultierten daraus aber nicht. Federer machte es gleich bei nächster Gelegenheit besser. Der Servicedurchbruch zum 2:1 sollte die Entscheidung bedeuten.
Nun wartet Isner
Der 20-fache Grand-Slam-Sieger greift damit am Sonntag nach dem Titel. Im Final misst er sich mit John Isner. Der Vorjahressieger aus den USA schlug im Halbfinal den kanadischen Überraschungsmann Félix Auger-Aliassime mit 7:6 und 7:6.
Federer und Isner standen sich bisher 7 Mal gegenüber. Der Schweizer entschied 5 Duelle für sich. Die letzte Begegnung liegt schon dreieinhalb Jahre zurück. Beim ATP-1000-Turnier in Paris setzte sich der Amerikaner 2015 knapp in 3 Sätzen durch.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 30.03.19, 00:00 Uhr