Zum Inhalt springen

Swiss Open in Gstaad Stricker gewinnt 2 Tiebreaks und ist eine Runde weiter

Dominic Stricker bezwingt am ATP-250-Turnier in Gstaad Arthur Fils in 2 Sätzen und steht im Achtelfinal.

Nach den Outs von Alexander Ritschard (ATP 163) und Marc-Andrea Hüsler (ATP 84) am Montag, versuchte sich mit Dominic Stricker (ATP 106) der dritte Schweizer am ATP-250-Turnier in Gstaad. Der 20-jährige Berner duellierte sich in der ersten Runde mit dem ein Jahr jüngeren Arthur Fils (ATP 68).

Stricker in den wichtigen Momenten besser

Stricker musste in der fast vollen Roy-Emerson-Arena eine Glanzleistung zeigen, um Fils in die Schranken zu weisen. Den ersten Satz sicherte sich der Schweizer im Tiebreak mit 7:4. Im zweiten Satz drehte der Franzose anfänglich den Spiess um. Fils führte nach einem frühen Break mit 5:3, ehe Stricker ausglich und sich erneut im Tiebreak 7:4 durchsetzte. In den Achtelfinals trifft er auf den als Nummer 2 gesetzten Miomir Kecmanovic (ATP 41).

Nach dem Zweisatz-Sieg zeigte sich Stricker wenig überraschend sehr zufrieden: «Ich bin sehr glücklich, an meinem Heimturnier die erste Runde überstanden zu haben. Ich hatte heute tolle Unterstützung.» Im gleichen Atemzug lobte der Schweizer seinen Gegner Arthur Fils, der «bereits ein unglaublich gutes Tennis» spiele.

Resultate

Livestream auf srf.ch/sport, 18.07.23, 12:45 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel