- Dominic Thiem spielt am Sonntag in London gegen Federer-Bezwinger Stefanos Tsitsipas um die Finals-Trophäe (ab 19:00 Uhr auf SRF info/zwei).
- In jedem Fall wird beim Saisonend-Turnier ein neuer Champion gekürt.
- Der Österreicher zeigt sich im Halbfinal beim 7:5, 6:3 gegen Titelhalter Alexander Zverev in den entscheidenden Momenten abgebrühter.
Alexander Zverevs Knackpunkt im 2. Halbfinal des Master-Turniers an der Themse waren seine zweiten Aufschläge. 6 Mal war der 22-jährige Hamburger im Startsatz auf einen zweiten Service angewiesen – 3 Mal leistete er sich dabei einen Doppelfehler.
Genau auf diese bittere Art endete aus Sicht des Titelverteidigers dann Umgang 1. Nachdem Zverev (ATP 7) gegen Dominic Thiem den 1. Break- bzw. Satzball beim Stand von 5:6 noch hatte abwehren können, liessen ihn die Nerven im Stich. Nach 53 Minuten war dies für den österreichischen Weltranglisten-Fünften in dessen 1. Halbfinal bei der 4. Masters-Teilnahme die halbe Miete.
Der 26-Jährige kaufte seinem allzu fahrig agierenden Widersacher auch in der Folge den Schneid ab. Im 2. Durchgang schaffte er den entscheidenden Service-Durchbruch zum 4:2. Zwar erwuchs ihm hinterher nochmals harte Gegenwehr: Doch Zverev verpasste auch seine Breakbälle 3 und 4 der Partie und fand nicht mehr zurück.
Nach 94 überzeugenden Minuten hatte Thiem den 7:5- und 6:3-Sieg im Trockenen und trifft nun zum 7. Mal in seiner Karriere auf Finals-Debütant Stefanos Tsitsipas. Der «Dominator» hat gegen den Griechen im Head-to-Head die Nase mit 4:2 vorn.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 16.11.2019 21:00 Uhr