Daniil Medwedew hat der besten Saison seiner Karriere einen weiteren Turniersieg hinzugefügt. Der Russe (ATP 4) besiegte Alexander Zverev (ATP 6) im Final des ATP-1000-Turniers in Schanghai klar mit 6:4 und 6:1. Der Deutsche, der im Viertelfinal Roger Federer eliminiert hatte, war gegen Medwedew chancenlos.
Der 23-jährige Medwedew nutzte 5 von 6 Breakbällen, gewann 85 Prozent seiner ersten Aufschläge und verwandelte nach nur 1:14 Stunden seinen ersten Matchball.
Auch ein Erfolg für Zverev
Für den formstarken Russen war es der 6. Finaleinzug in Folge und das insgesamt 4. Endspiel, das er dieses Jahr für sich entscheiden konnte. Bei den US Open hatte er erst im Final gegen den 19-fachen Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal verloren. «Du bist momentan der beste Spieler der Welt», meinte der unterlegene Zverev nach dem Spiel zu Medwedew.
Zverev darf das Hartplatzturnier in Schanghai trotz der Niederlage als Erfolg verbuchen. Im Hinblick auf das Rennen um einen Platz an den ATP Finals, die er im Vorjahr gewonnen hatte, sammelte der Deutsche wichtige Punkte.