Sandro Ehrat (ATP 286) überraschte gegen die slowakische Nummer 1 Martin Klizan (ATP 90) mit einem 6:2, 7:6 (9:7). Bei seinem 1. Sieg gegen einen Top-100-Spieler im 6. Anlauf trat Ehrat furchtlos und nervenstark auf.
Zweimal nahm der 28-jährige Schaffhauser seinem Gegner im ersten Satz den Service ab, einmal im zweiten. Auf das kassierte Rebreak zum 6:6 reagierte er mit dem 9:7 im Tiebreak. Ehrat verteidigte gut und nutzte die sich bietenden Chancen.
Auf und Ab bei Laaksonen
Henri Laaksonen (ATP 110) verpasste den 2. Punkt für die Schweiz durch ein 2:6, 6:4, 5:7 gegen die slowakische Nummer 2 Andrej Martin (ATP 114) nach mehr als zweistündigem Auf und Ab. Vor dem Doppel und den weiteren Einzeln am Samstag (ab 16.00 Uhr) ist damit im Kampf um den Vorstoss in die Playoffs um die Qualifikation für die Finalrunde 2020 alles offen.
Für den Auftakt am Samstag gegen die slowakischen Doppelspezialisten Filip Polasek/Igor Zelenay hat Teamcaptain Severin Lüthi Laaksonen und Marc-Andrea Hüsler gemeldet, wobei Änderungen bis eine Stunde vor Spielbeginn möglich sind. Im Anschluss kommen gemäss Plan Klizan und Laaksonen zum Einsatz. Für das allfällige abschliessende Einzel sind Ehrat und Martin vorgesehen.
In dem auf Sand ausgetragenen Duell der obersten Stufe der Europa-/Afrikazone geht es darum, sich einen Platz in den Qualifikationsspielen für das Finalturnier 2020 in Madrid zu sichern. Bei einer Niederlage wäre die Schweiz auf eine Wildcard und ein Commitment von Roger Federer angewiesen.
Resultate
Sendebezug: SRF zwei, eishockeyaktuell, 13.09.2019, 22:20 Uhr