Zum Inhalt springen

1. Runde Australian Open Gauff lässt ratloser Teichmann keine Chance

Jil Teichmanns Australian Open dauern nur 56 Minuten. Am Ende heisst es 6:3, 6:2 für ihre Gegnerin Cori Gauff.

Noch am 1. Februar hatte Jil Teichmann (WTA 57) die US-Amerikanerin Cori Gauff (WTA 48) zur Vorbereitung für die Australian Open an den Rande einer Niederlage gebracht. Acht Tage später stand die Bielerin gegen das 16-jährige «Wunderkind» auf verlorenem Posten und unterlag zum Auftakt des 1. Grand-Slam-Turniers des Jahres in nur 56 Minuten 3:6, 2:6.

Teichmann ohne Lösung

Nach ihrer zweiten Teilnahme im Hauptfeld der Australian Open wartet Teichmann weiterhin auf ihren ersten Sieg. Gauff gelang im 1. Satz das Break zum 4:2, danach war sie stets in Führung. Den 2. Durchgang lancierte die US-Amerikanerin direkt mit einem Break, der lockere Zweisatz-Sieg stand nie zur Diskussion.

Jil Teichmann.
Legende: Konnte ihr Potenzial nicht ausschöpfen Jil Teichmann. Keystone

Teichmann versuchte, sich aus der Umklammerung zu befreien. Sie probierte, variierte – meist aber zwecklos. Die fehlende Matchpraxis war ihr anzusehen und schlug sich auch in den Zahlen nieder: 1 Ass bei 4 Doppelfehlern, 10 Winner bei 24 unerzwungenen Fehlern. So war der aufsässigen Gauff nicht beizukommen.

Für sie kommt es nun zu einer spannenden Aufgabe in Runde 2: Die Nummer 5 der Setzliste, Jelina Switolina aus der Ukraine, wartet auf Gauff. Teichmann tritt ihrerseits im Melbourne Park noch im Doppel mit der Französin Fiona Ferro an.

Australian Open

SRF zwei, sportflash, 3.2.2021, 20:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel