Zum Inhalt springen

2. Runde der US Open Laaksonen siegt überraschend gegen Garin

  • Henri Laaksonen (ATP 130) schafft den Einzug in die 3. Runde der US Open.
  • Der 29-Jährige gewinnt überraschend gegen den Chilenen Cristian Garin (ATP 19) mit 3:6, 7:6 (7:5), 6:2, 6:4.
  • In der 3. Runde trifft Laaksonen nun auf den Deutschen Peter Gojowczyk (ATP 141).

Vor dem Aufeinandertreffen hatte Garin eine «schwierige Partie» erwartet. Und tatsächlich: Für Garin wurde es schwierig. So schwierig, dass der favorisierte Chilene das Spiel gar verloren hat.

Auf der anderen Seite feierte Henri Laaksonen seinen Überraschungscoup. Im bisher einzigen Duell hatte sich Garin 2019 im Houston-Viertelfinal noch locker in 2 Sätzen durchgesetzt.

Diesmal konnte Laaksonen dagegen halten. Den 1. Satz dominierte Garin noch. Im 2. Durchgang wendete sich das Blatt zugunsten des Schweizers. Laaksonen spielte gross auf und führte mit 5:0, ehe es nochmal eng wurde. Der Chilene kämpfte sich zurück und schaffte es schliesslich noch in das Tiebreak. Dort behielt Laaksonen aber mit 7:5 die Überhand. Es war ein langer Satz, weil beim Stand von 2:0 für Laaksonen die Spieler wegen einsetzenden Regens für rund 30 Minuten den Platz verlassen mussten.

Es war die Wende in diesem Spiel. Den dritten Satz gewann Laaksonen souverän mit 6:2. Im 4. Satz dann holte sich der Schaffhauser zwei Breaks. Das reichte. Nach 3:08 Stunden verwandelte er seinen zweiten Matchball schliesslich zum 6:4 und damit zum Matchgewinn.

Der einzige Schweizer im Hauptfeld trifft nun in der 3. Runde auf Peter Gojowczyk (ATP 141) aus Deutschland. Der Qualifikant hat sich ebenfalls überraschend in 5 Sätzen gegen Dusan Lajovic (ATP 40) durchgesetzt. Es wird das erste Duell zwischen den beiden Spielern.

Resultate US Open

SRF info, sportlive, 01.09.2021, 17:50 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel