Zum Inhalt springen

Auslosung Wimbledon Wawrinka misst sich mit Wildcard-Empfänger – Stricker gegen Fils

Tennisspieler schlägt gelben Tennisball.
Legende: Letztes Jahr schaffte er es in die 3. Runde Stan Wawrinka. imago images/Xinhua
  • Stan Wawrinka (ATP 93) trifft in der 1. Runde von Wimbledon auf den britischen Wildcard-Empfänger Charles Broom (ATP 245).
  • Dominic Stricker (ATP 151) misst sich mit dem Franzosen Arthur Fils (ATP 34).
  • Bei den Frauen bekommt es Viktorija Golubic (WTA 69) mit der Deutschen Jule Niemeier (WTA 96) zu tun.

Stan Wawrinka darf mit der Auslosung für Wimbledon zufrieden sein. Der Waadtländer trifft in der 1. Runde auf Charles Broom. Der Brite ist bereits 26 Jahre alt, die Nummer 245 der Weltrangliste und wird dank einer Wildcard sein Debüt auf Grand-Slam-Stufe geben. Im Fall eines Sieges würde Wawrinka auf einen Franzosen treffen, den unverwüstlichen Gaël Monfils oder den als Nummer 22 gesetzten Adrian Mannarino.

Auch Dominic Stricker, der von einem geschützten Ranking profitiert, darf sich Hoffnungen machen, wie im letzten Jahr in die 2. Runde vorzustossen. Der 21-Jährige ist gegen den noch ein Jahr jüngeren Franzosen Arthur Fils zwar nicht der Favorit, doch ist sein Spiel eher für Rasen geeignet. In der 2. Runde würde dann mit dem als Nummer 7 gesetzten Hubert Hurkacz (POL) wohl ein grosses Kaliber warten.

Alcaraz in Sinners Tableauhälfte

Die zuletzt verletzten Novak Djokovic und Andy Murray figurieren ebenfalls im Tableau. Für die serbische Weltnummer 2 beginnt nach überstandener Knieoperation die Jagd nach dem achten Wimbledon-Titel mit der Partie gegen den tschechischen Qualifikanten Vit Kopriva (ATP 123). Djokovics designierter Halbfinalgegner wäre Alexander Zverev (ATP 4).

Vorjahressieger Carlos Alcaraz (ATP 3) wurde in Jannik Sinners Tableauhälfte gelost. Der Spanier könnte damit wie zuletzt an den French Open im Halbfinal auf die italienische Nummer 1 treffen.

Video
Archiv: Alcaraz bodigt Sinner in 5 Sätzen
Aus Sport-Clip vom 07.06.2024.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 17 Sekunden.

Golubic zum Auftakt gegen Niemeier

Viktorija Golubic bekommt es bei den Frauen in der Startrunde mit der Deutschen Jule Niemeier zu tun. Gegen die 24-Jährige hat die Zürcherin noch nie gespielt. Niemeier erreichte 2022 wie ein Jahr davor Golubic die Viertelfinals. Gegnerin in der 2. Runde wäre die als Nummer 21 gesetzte Jelina Switolina oder Magda Linette.

Im Frauen-Tableau steht Iga Swiatek vor einer kniffligen Aufgabe. Die Weltnummer 1 spielt in der 1. Runde gegen Sofia Kenin (USA/WTA 48), die 2020 die Australian Open gewonnen hat. Auf der anderen Tableauseite startet die US-Amerikanerin Coco Gauff (WTA 2) gegen Landsfrau Caroline Dolehide (WTA 52).

Video
Archiv: Golubic scheitert 2021 im Wimbledon-Viertelfinal an Pliskova
Aus Sport-Clip vom 06.07.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 42 Sekunden.

Radio SRF 3, Nachmittagsbulletin, 26.06.2024, 17:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel