Zum Inhalt springen

Freitag ab 7 Uhr live bei SRF Bencic gegen Osaka: 2 Mütter auf dem Weg zurück an die Spitze

In der 3. Runde der Australian Open misst sich Belinda Bencic mit Naomi Osaka. Auch die Japanerin ist nach einer Babypause auf dem Weg zurück.

Tennisspielerin mit Schläger auf dem Platz.
Legende: Überspringt sie auch die hohe Hürde Naomi Osaka? Belinda Bencic. Imago/Hasenkopf

Nur 4 Sätze musste Belinda Bencic (WTA 294) an den Australian Open bisher bestreiten, um in die 3. Runde einzuziehen. Am ersten grossen Turnier nach ihrer gut einjährigen Babypause dürfte die Ostschweizerin also weiterhin grosse Energiereserven haben.

Im Duell mit Naomi Osaka (WTA 51), die in ihren 2 Matches in Melbourne jeweils über die volle Distanz gehen musste, könnte dies früh am Freitagmorgen ein Vorteil sein.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie das Duell zwischen Belinda Bencic und Naomi Osaka in der 3. Runde der Australian Open am Freitag ab 7:00 Uhr live im kommentierten SRF-Stream mit Ticker. Ab 8:00 Uhr ist die Partie auch im TV auf SRF zwei zu sehen.

Mit der vierfachen Grand-Slam-Siegerin aus Japan verbindet Bencic etwas Besonders: Die beiden 27-Jährigen sind Mütter einer Tochter. Osakas Baby erblickte bereits Anfang Juli 2023 das Licht der Welt, Bencics Tochter Bella wurde Anfang April 2024 geboren.

Nach 1 Jahr die Nummer 70

Osaka legte über einen ähnlich langen Zeitraum wie Bencic – von September 2022 bis Januar 2024 – eine Pause von der WTA-Tour ein. Und die Weltsportlerin des Jahres 2021 sowie ehemalige Nummer 1 der Welt nahm sich ebenfalls zum Ziel, nach der Babypause wieder an die Spitze des Tennis zurückzukehren. Osakas Beispiel zeigt jedoch, dass nicht immer alles so schnell läuft wie gewünscht.

Nach einem Jahr zurück auf der Tour belegte Osaka erst Platz 70. Allerdings hatte die zweifache Australian-Open-Gewinnerin (2019, 2021) umgehend nach ihrer Rückkehr auf den Court wieder Siege gefeiert. In 's-Hertogenbosch und am Heimturnier in Osaka schaffte sie es etwa bis in die Viertelfinals. Letzte Woche arbeitete sich Osaka mit einer Finalqualifikation in Auckland auf Position 51 vor.

Bencic führt nach Direktduellen

Nun geht es für die Asiatin also gegen Bencic. Anders als die Schweizerin mochte Osaka nach ihrem Zweitrunden-Match noch nicht recht über ihre nächste Gegnerin nachdenken – zu kräftezehrend sei das Duell mit Karolina Muchova gewesen. «Sie ist eine unglaubliche gute Spielerin, eine Kämpferin», liess sich Osaka dann doch ein paar Worte über Bencic entlocken.

Bencic führt im Direktvergleich mit der Japanerin 3:2. Die letzte Begegnung vor 3 Jahren in Miami ging an Osaka, die an jenem WTA-1000-Event ihren letzten grossen Turniergewinn feierte. «Aber das alles mag nichts mehr bedeuten», erklärt Bencic vor dem Mutter-Duell. «Wir befinden uns beide in einer neuen Phase unseres Lebens.»

Und Osaka hat ausserdem noch andere Sorgen. Sie lebt in Los Angeles, ihre Heimat war letzte Woche akut vom Feuer bedroht.

Australian Open 2025

srf.ch/sport, Livestream, 15.01.2025, 01:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel