Im August 2022 qualifizierte sich Lulu Sun erstmals auf der WTA-Tour für ein Hauptfeld (in Granby), einen Monat später feierte sie ihre ersten beiden Siege auf der Tour (in Seoul). Nun überstand die 22-jährige Linkshänderin erstmals an einem Grand-Slam-Turnier die Quali. Der Lohn: Ein Erstrundenduell mit Elisabetta Cocciaretto (ITA/WTA 66) sowie ein Preisgeld von über 80'000 Dollar.
Sollte sich Sun (WTA 193) am Dienstag gegen Cocciaretto durchsetzen, kämen nochmals 40'000 USD dazu, womit sie ihr Karriere-Preisgeld an einem einzigen Turnier praktisch verdoppelt hätte. Zudem wäre es ihr 1. Sieg gegen eine Gegnerin aus den Top 100 (bislang 7 Niederlagen).
Mit neuem Coach läuft's
Sun hat einen multikulturellen Hintergrund: Geboren ist sie in Neuseeland, der Vater ist Kroate, die Mutter Chinesin. Die Genferin bezeichnet sich als «ruhig und scheu». Sie ist in Melbourne mit ihrem Coach Vlado Platenik, einem Physio und einem Hitting-Partner vor Ort. Mit Platenik arbeitet Sun seit November 2023 zusammen: «Das funktioniert bislang sehr gut. Ich hoffe, das bleibt so.»