Zum Inhalt springen

Spielende um 2:54 Uhr Ortszeit Nach 4:49 Stunden: Medwedew unterliegt Qualifikanten in 5 Sätzen

Daniil Medwedew scheitert in der 2. Runde der Australian Open am 19-jährigen Qualifikanten Learner Tien.

Beim Stand von 5:5 im 5. Durchgang gelang Daniil Medwedew (ATP 5) an den Australian Open gegen den Qualifikanten Learner Tien (USA/ATP 121) der vermeintlich entscheidende Servicedurchbruch. Nach über 4:30 Stunden konnte der Russe zum Matchgewinn servieren. Doch die Nerven versagten. Tien schaffte das direkte Rebreak und erzwang damit das Match-Tiebreak.

Dort behielt der 19-Jährige das bessere Ende für sich. Tien nutzte beim Stand von 9:7 seinen 2. Matchball des Spiels und schaffte die Sensation. Medwedew musste schon in der 2. Runde die Segel streichen.

Tennisspieler gestikuliert auf dem Platz.
Legende: Hadert in Australien Daniil Medwedew. Imago Images/AAP

Medwedew kommt zurück – und scheitert doch

Und das, nachdem der Russe bei 0:2-Satzrückstand bereits einen ersten Matchball abgewehrt und sich anschliessend eindrücklich in die Partie zurückgekämpft hatte. Nachdem Tien die ersten beiden Sätze 6:3, 7:6 gewonnen hatte, entschied der Russe die nächsten beiden Durchgänge mit 7:6 und 6:1 für sich.

Mitten in der Nacht in Melbourne schaffte er es nicht, das Comeback zu vollenden. Um 2:54 Uhr Ortszeit musste er Tien stattdessen zum Einzug in die 3. Runde gratulieren.

Australian Open

Meistgelesene Artikel