Zum Inhalt springen

Tag 6 an den US Open Round-up: Zverev und Kerber out, Cilic um 2:22 Uhr morgens durch

Mit Alexander Zverev und Angelique Kerber verlieren die Deutschen in der 3. Runde der US Open ihre grössten Hoffnungsträger.

  • Philipp Kohlschreiber (ATP 34) gewinnt überraschend das deutsche Duell mit Alexander Zverev (ATP 4).
  • Marin Cilic sorgt weit nach Mitternacht für die grosse Wende gegen Alex de Minaur und kommt in 5 Sätzen durch.
  • Nach Simona Halep und Carolina Wozniacki scheiterten mit Angelique Kerber und Petra Kvitova zwei weitere Top-5-Spielerinnen.
  • Alexandra Sasnowitsch kassiert als 3. Spielerin an den diesjährigen US Open eine sogenannte «Brille».

Alexander Zverev und Grand-Slam-Turniere, das will weiterhin nicht passen. Bei seiner 13. Major-Teilnahme im Hauptfeld scheiterte der 21-Jährige zum 11. Mal noch in der ersten Woche des Turniers. Gegen Landsmann Philipp Kohlschreiber unterlag der Weltranglisten-Vierte 7:6 (7:1), 4:6, 1:6, 3:6. Der 34-jährige Routinier trifft im Achtelfinal nun auf den Japaner Kei Nishikori .

Auch Marin Cilic stand in einer wahren «Night Session» am Rand einer Niederlage, schaffte gegen Alex de Minaur aber nach 0:2-Satzrückstand die Wende. Der 19-jährige Australier forderte dem US-Open-Champion von 2014 alles ab und kämpfte sich im Entscheidungssatz von einem 2:5 zurück. Erst um 02:22 Uhr Ortszeit beendete Cilic das packende Duell mit seinem 8. Matchball zum 7:5.

Bei den Frauen hat es in der 3. Runde auch Angelique Kerber erwischt. Die Wimbledonsiegerin, die 2016 in New York triumphiert hatte, verlor gegen die Slowakin Dominika Cibulkova (WTA 35) 6:3, 3:6, 3:6. Die Tschechin Petra Kvitova unterlag Aryna Sabalenka aus Weissrussland mit 5:7 und 1:6. Mit Kerber, Kvitova, Simona Halep und Carolina Wozniacki sind 4 Spielerinnen aus den Top 5 der Weltrangliste in der 1. Turnierwoche ausgeschieden.

Cibulkova trifft am Montag auf Vorjahresfinalistin Madison Keys . Keine Probleme bekundete Maria Scharapowa , die Jelena Ostapenko beim 6:3, 6:2-Sieg keine Chance liess.

Einen bitteren Auftritt erlebte Alexandra Sasnowitsch. Die Weissrussin gewann gegen Naomi Osaka (Jp) kein Game und unterlag in 50 Minuten 0:6, 0:6 . Sie ist nach Stefanie Vögele (gegen Monica Puig) und Sara Sorribes (gegen Daria Gawrilowa) die 3. Spielerin, die an den diesjährigen US Open ein «Brille» kassiert.

Resultate

Sendebezug: Laufende Berichterstattung zu den US Open

Meistgelesene Artikel