Die 2. Hälfte der Achtelfinals
- Carlos Alcaraz (ESP/ATP 4) s. Marin Cilic (CRO/ATP 17) 6:4, 3:6, 6:4, 4:6, 6:3
- Jannik Sinner (ITA/ATP 13) s. Ilja Iwaschka (BLR/ATP 73) 6:1, 5:7, 6:2, 4:6, 6:3
- Cameron Norrie (GBR/ATP 9) u. Andrej Rublew (RUS/ATP 11) 4:6, 4:6, 4:6
In New York wird es bei den Männern einen neuen Grand-Slam-Champion geben. Nach Titelverteidiger Daniil Medwedew (RUS) und dem 22-fachen Major-Champion Rafael Nadal (ESP) erwischte es in den Achtelfinals auch den Kroaten Marin Cilic. Der US-Open-Sieger von 2014 verlor nach knapp vier Stunden um 2:23 Uhr Ortszeit gegen den spanischen Jungstar Carlos Alcaraz in fünf umkämpften Sätzen. Alcaraz, der in den ersten drei Runden keinen Satz abgegeben hatte, stellte dabei seine enormen physischen Qualitäten x-fach eindrücklich unter Beweis. Auch von einem Break-Rückstand im Entscheidungssatz liess sich die Weltnummer 4 nicht beunruhigen. Alcaraz steht damit in Flushing Meadows wie schon im Vorjahr im Viertelfinal.
Alcaraz' Gegner in der nächsten Runde ist Jannik Sinner. Vieles deutete beim letzten Spiel der Night Session im Louis-Armstrong-Stadion darauf hin, dass der Südtiroler seinen Arbeitstag rasch wieder beenden würde; nach einer halben Stunde hatte der 21-Jährige bereits den ersten Satz mit 6:1 in der Tasche. Mehr als drei weitere Stunden sollten allerdings vergehen, bis Sinner aufatmen konnte: Im 5. Satz hatte der Italiener gar mit 1:3 hinten gelegen, konnte die Überraschung von Ilja Iwaschka aber verhindern und gewann 6:1, 5:7, 6:2, 4:6, 6:3.
Andrej Rublew hat zum 3. Mal in seiner Karriere die Viertelfinals der US Open erreicht – und das auf beeindruckende Art und Weise. Der 24-jährige Russe fertigte Cameron Norrie in 2:12 Stunden in 3 Sätzen ab. Ein Klacks im Vergleich zu seinem letzten Einsatz in New York, als Rublew gegen Denis Shapovalov über 4 Stunden auf dem Platz gekämpft hatte. In der Runde der letzten Acht trifft Rublew auf Frances Tiafoe (USA/ATP 26), der Rafael Nadal überraschend in 4 Sätzen schlug. Der Russe wird dort versuchen, seinen Viertelfinal-Fluch zu besiegen – noch nie ist er bei einem Major-Turnier in einen Halbfinal vorgestossen.