Borna Coric (in der Vorwoche noch ATP 152) hat seine traumhafte Woche in Cincinnati mit dem ersten Turniersieg auf Stufe ATP 1000 gekrönt. Der Kroate schlug im Final den Griechen Stefanos Tsitsipas 7:6, 6:2.
Der Triumph ist umso verblüffender, zumal Coric erst im März nach einjähriger Zwangspause und einer Schulteroperation auf die Tour zurückgekehrt war. Noch nie hatte ein schlechter platzierter Spieler auf dieser Stufe triumphiert.
Seinen Lauf zum Überraschungscoup im amerikanischen Bundesstaat Ohio hatte Coric mit einem Sieg in der 2. Runde gegen Rafael Nadal lanciert. In der neuen Weltrangliste machte er dank den gewonnenen 1000 Punkten gleich 123 Positionen gut und liegt neu auf Rang 29.
Garcia schlägt Kvitova
Auch beim Turnier der Frauen gab es in Cincinnati eine Überraschungssiegerin. Als erste Qualifikantin der Tennis-Geschichte gewann Caroline Garcia ein WTA-1000-Turnier. Die Französin bezwang im Final die 2-fache Wimbledon-Siegerin Petra Kvitova aus Tschechien 6:2, 6:4. Für Garcia war es der dritte WTA-1000-Titel nach Wuhan und Peking 2017.