Nach einem Jahr Unterbruch meldet sich die Schweiz beim United Cup zurück. Belinda Bencic, die erst Ende Oktober nach ihrer Babypause das Comeback gab, bildet beim Mixed-Event in Sydney und Perth mit Dominic Stricker das planmässige Duo.
Als Ersatzleute gehören Céline Naef, Conny Perrin, Rémy Bertola und Jakub Paul zum Schweizer Team. Die Gruppensieger und die zwei besten Gruppenzweiten erreichen die Viertelfinals vom 2./3. Januar.
Nächster Schritt im Comeback-Plan
Der sportlich wenig relevante United Cup soll sowohl Bencic als auch Stricker als Bestandesaufnahme dienen. Wie weit sind sie auf ihren Wegen zurück in die Elite? Bencic liess ihr Können bei kleineren Turnieren und am Billie Jean King Cup schon wieder aufblitzen, gewann von 11 Partien deren 9. Nun werden die Gegnerinnen stärker.
Auch bei Stricker gibt es Fragezeichen. Nach den Rückenproblemen, die ihn ein halbes Jahr flach legten, kam der Berner nur langsam auf Touren. Mit einem Viertelfinal in Stockholm und einem Achtelfinal in Basel zeigte er aber sein unbestritten grosses Potenzial.