Zum Inhalt springen

News aus dem Tennis Ritschard gewinnt Salzburger Challenger Turnier

Tennisspieler schlägt einen Ball.
Legende: Holte sich seinen dritten Challenger-Titel Alexander Ritschard, hier in einer Qualifikationspartie zu Wimbledon. Keystone/Alessandro della Valle

Ritschard reüssiert in Salzburg

Der Schweizer Tennisprofi Alexander Ritschard (ATP 175) hat das Sandplatz-Challenger-Turnier in Salzburg gewonnen. Der 30-jährige Ritschard wurde im Final in der Mozart-Stadt seiner Favoritenrolle gerecht. Er gewann gegen den Franzosen Kyrian Jacquet (ATP 239) 6:4, 6:2. Für Ritschard ist es der dritte Turniersieg in dieser Kategorie. Im April gewann er das Challenger-Turnier in Savannah im US-Bundesstaat Georgia, 2022 hatte er in Hamburg gesiegt. Durch seinen Triumph in Salzburg wird der Zürcher im neusten Ranking so gut klassiert sein wie noch nie. Er wird einen grossen Sprung nach vorne machen und sich zum ersten Mal in den Top 140 einreihen.

Waltert und Teichmann im Hauptfeld

Simona Waltert (WTA 229) hat die Qualifikation für das WTA-250-Turnier in Budapest überstanden. Die 23-Jährige trifft in der ersten Runde auf die Russin Maria Timofeeva (WTA 102). Jil Teichmann schaffte derweil in Palermo den Sprung ins Hauptfeld. In Sizilien wird die Seeländerin versuchen, ihre lange Durststrecke zu beenden. Zuletzt stand sie im Oktober 2023 im Hauptfeld eines WTA-Turniers.

Meistgelesene Artikel