Nach grossen Zweifeln deuten erste Zeichen auf einen Start von Tennisstar Novak Djokovic bei den Australian Open hin. Der Grand-Slam-Rekordchampion, der sich zuletzt nicht klar zu seinem Impfstatus und einer Teilnahme am ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres äussern wollte, steht auf der Meldeliste für den ATP Cup (ab 1. Januar) in Sydney.
Das teilten die Organisatoren des Vorbereitungsturniers auf die Australian Open (ab 17. Januar) am Dienstag mit. In Melbourne, wo der Weltranglistenerste Djokovic mit neun Titeln Rekordsieger ist, dürfen laut Vorgaben des Bundesstaats Victoria nur geimpfte Tennisprofis aufschlagen. Diesbezüglich machen die nationalen Behörden auch für Tennisspieler keine Ausnahme.
Nur Nadal und Federer fehlen
Damit dürfte der Impfstatus von Djokovic geklärt sein. Beim ATP-Cup trifft er mit Serbien, Sieger bei der ersten Auflage des Turniers vor zwei Jahren, in den Gruppenspielen auf Norwegen, Chile und das ohne Rafael Nadal antretende Spanien.
Vorjahresgewinner Russland bekommt es mit Italien, Österreich und Australien zu tun. Deutschland spielt gegen Kanada, Grossbritannien und die USA. Der vierten Gruppe sind Griechenland, Polen, Argentinien und Georgien zugeteilt. In Sydney werden laut aktueller Meldeliste 18 Spieler aus den ersten 20 der Weltranglisten teilnehmen. Aus diesem Kreis fehlt neben Nadal nur Roger Federer.