Belinda Bencic (WTA 13) steht beim WTA-500-Turnier in Adelaide im Endspiel. Zum Halbfinal gegen Veronika Kudermetowa (WTA 9) musste die 25-jährige Ostschweizerin am Freitag nicht antreten. Die Russin erklärte wegen einer Hüftverletzung kurzfristig Forfait.
Im Final vom Samstag trifft Bencic mit Daria Kasatkina (WTA 8) ebenfalls auf eine ausgeruhte Gegnerin. Auch die Russin zog kampflos ins Endspiel ein, weil ihre Halbfinal-Gegnerin Paula Badosa wegen einer Oberschenkelverletzung passen musste.
Bencic nimmt 6. Titel ins Visier
Bencic dürfte die unverhoffte Pause gar nicht ungelegen kommen. Im Viertelfinal hatte sie gegen Caroline Garcia (WTA 4) fast 2 Stunden auf dem Platz gestanden, ehe sie die umkämpfte Partie in 3 Sätzen für sich entschied.
Gegen Kasatkina spielt die Ostschweizerin am Samstag um ihren 6. Titel auf WTA-Stufe. Die ebenfalls 25-jährige Russin hat 3 der 5 bisherigen Duelle gewonnen, darunter auch die letzte Begegnung an den French Open 2021.
Für Bencic ist es bereits das zweite Mal, dass sie in der australischen Küstenstadt im Final steht. Vor zwei Jahren unterlag sie der damals 19-jährigen Iga Swiatek, die aktuelle Weltnummer 1 bei den Frauen.