Zum Inhalt springen

In Cincinnati Alter schützt vor Erfolg nicht: Williams siegt auch mit 43

Im fortgeschrittenen Tennisalter ist Venus Williams noch immer zu Besonderem fähig.

Mit 43 Jahren sorgt Venus Williams noch immer für Erstaunen. Der 7-fachen Grand-Slam-Siegerin gelang in Cincinnati ihr 1. Sieg gegen eine Top-20-Spielerin seit 4 Jahren. «Ich liebe diesen Sport», sagte die ehemalige Weltranglistenerste nach ihrem sensationellen 6:4, 7:5 gegen die an Nummer 16 gesetzte Veronika Kudermetowa (RUS).

Nicht kleinzukriegen

Williams wird mittlerweile in der Weltrangliste nur noch auf Position 533 geführt und brauchte eine Wildcard für das Hauptfeld: «Die vergangenen Jahre waren wegen Verletzungen schwierig. Ich will wieder in der Lage sein, auf den Platz zu kommen und meine Stärke zu zeigen.»

Vor allem mit ihrer Willenskraft beeindruckte die Athletin, die 1994 auf der WTA-Tour debütiert hatte und damit die 30. Saison ihrer Karriere spielt. Den 1. Satz drehte sie nach einem 1:4, im 2. lag sie bereits mit 1:5 zurück.

Ihren zuvor letzten Sieg gegen eine Gegnerin aus den Top 20 hatte Williams 2019 ebenfalls in Cincinnati gefeiert, als sie Kiki Bertens (NED) schlug. Anschliessend verlor sie gegen derart hoch positionierte Spielerinnen 10 Matches in Folge.

Resultate

Meistgelesene Artikel