Zum Inhalt springen
Video
Vögele erklärt ihren Rücktritt
Aus Sport-Clip vom 01.11.2022.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

Tennisspielerin hört auf Nach 17 Saisons als Profi: Vögele beendet ihre Karriere

Die Aargauer Tennisspielerin Stefanie Vögele zieht einen Schlussstrich unter ihre Profi-Laufbahn.

Stefanie Vögele hat ihren Rücktritt erklärt. Die 32-Jährige aus Leuggern zieht damit nach 17 Saisons als Profi einen Schlussstrich unter ihre Laufbahn.

Vögele war während vielen Jahren fester Bestandteil des Schweizer Fed-Cup-Teams und gehörte meist zu den Top 5 des Landes. Kurzzeitig war sie auch die Schweizer Nummer 1. Sie stand aber immer im Schatten von erfolgreicheren Spielerinnen wie Patty Schnyder, Timea Bacsinszky oder Belinda Bencic.

Audio
Vögele: «Die letzten zwei Jahre waren nicht einfach»
01:43 min Bild: Imago / Zuma Wire
abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.

Titel nur knapp verpasst

Die höchste Klassierung in der Weltrangliste nahm Vögele 2013 – ihrem besten Jahr – mit Rang 42 ein. In jener Saison stand sie auch bei den French Open in der 3. Runde, was ihr Top-Ergebnis an einem Grand-Slam-Turnier ist.

Ein WTA-Turniersieg blieb Vögele, aktuell noch die Nummer 242 der Welt, in ihrer Karriere verwehrt. Ihren einzigen Einzel-Final erreichte sie auf dieser Stufe 2018 in Acapulco (MEX), verlor diesen aber nach einer 7:5, 4:2-Führung in 3 Sätzen. Gleichwohl kommt die Aargauerin auf acht Triumphe auf der ITF-Tour und auf ein Karriere-Preisgeld von über 3 Millionen Dollar.

Meistgelesene Artikel