Nach knapp anderthalb Jahren ist Simona Halep beim WTA-1000-Turnier in Miami auf die Tour zurückgekehrt. «Ein spezieller Tag, ich habe das sehr vermisst. Dass mich das Publikum so unterstützt hat, war toll», zeigte sich die Rumänin nach der Niederlage gegen Paula Badosa erleichtert.
Nur Goodwill schlug der 32-Jährigen nach abgesessener Dopingsperre aber nicht entgegen. Caroline Wozniacki, wie Halep eine ehemalige Nummer 1, äusserte sich kritisch zur Wildcard-Vergabe der Turnierorganisatoren in Florida. «Es ist meine persönliche Überzeugung, dass das nicht passieren sollte», sagte sie.
Das sei kein Angriff auf Halep, zu der sie eine gute Beziehung pflege, so die Dänin. Aber: «Wenn du einen Fehler gemacht hast und zurückkommen willst, solltest du dich von unten wieder hocharbeiten.» Wozniacki wies darauf hin, dass Haleps Sperre nach einem TAS-Urteil zwar reduziert, aber nicht aufgehoben worden war.
Die kritischen Töne kamen bei der Rumänin nicht gut an. «Warum hat sie das gesagt? Ich habe nichts falsch gemacht, ich bin keine Betrügerin», sagte sie.