Iga Swiatek (WTA 2) hat erstmals in ihrer Karriere die WTA Finals für sich entschieden. Im Final im mexikanischen Cancun setzte sich die Polin mit 6:1, 6:0 gegen Jessica Pegula (WTA 5) durch.
Swiatek liess ihrer US-amerikanischen Widersacherin, die an den WTA Finals ohne Satzverlust in den Final spaziert war, nicht den Hauch einer Chance. Die Partie dauerte nur gerade 59 Minuten. Beim Stand von 1:6, 0:5 kam Pegula zu ihrer einzigen Breakchance, Swiatek machte diese jedoch zunichte und durfte kurz darauf jubeln.
Zurück auf dem Thron
Damit blieb die 22-jährige Polin das gesamte Turnier über ohne Satzverlust, zudem gab sie in 5 Spielen nur 20 Games ab. Swiatek machte sich mit dem Triumph ausserdem zur jüngsten Championne bei den Finals seit Petra Kvitova im Jahr 2011. Die Tschechin war bei ihrem Sieg 21-jährig gewesen.
Dank dem Erfolg am Jahresendturnier erobert Swiatek zum letztmöglichen Zeitpunkt der Saison den Weltranglisten-Thron von Aryna Sabalenka zurück. Die Belarussin war in Cancun im Halbfinal beim 3:6, 2:6 gegen Swiatek chancenlos geblieben.