Zum Inhalt springen

WTA-Tour: Nach 4 Ausgaben Aus für die Ladies Open in Lausanne

Die Schweiz verliert ihr einziges verbliebenes Turnier auf der WTA-Tour. Die Ladies Open in Lausanne finden 2024 nicht mehr statt.

Die Ladies Open in Lausanne
Legende: Finden nicht mehr statt Die Ladies Open in Lausanne. KEYSTONE/ Valentin Flauraud

Im WTA-Turnierkalender 2024 sucht man die Schweiz vergebens. Die Ladies Open in Lausanne werden im kommenden Jahr nicht stattfinden. Nach 4 Ausgaben bestätigte Turnierchef Jean-François Collet das Aus gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Er entschied sich dafür, auf das Übernahmeangebot eines Promoters einzutreten, der zwei WTA-250-Turniere – Lausanne und Hamburg – zusammenlegen wollte, um ein 500-Turnier in Linz (29. Januar bis 4. Februar) zu veranstalten. Die Ungewissheit über das Engagement der Stadt Lausanne für das Turnier spielte bei dieser Entscheidung ebenfalls eine Rolle.

Premiere 2019

Die Ladies Open fanden 2019 zum ersten Mal statt, nachdem die Lizenz vom WTA-Turnier in Gstaad übernommen worden war. Im gleichen Jahr erlebte das Turnier in Lugano seine Dernière.

Bei der letzten Ausgabe in Lausanne im Juli 2023 triumphierte Elisabetta Cocciaretto aus Italien. Die Schweizerinnen schafften es nie über den Viertelfinal hinaus.

Video
Archiv: Cocciaretto siegt in Lausanne und feiert ihren 1. WTA-Titel
Aus Sport-Clip vom 30.07.2023.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Meistgelesene Artikel